Suche
  • Brigitte Obermeier

Geburtstag

Endlich Regen- der Garten freut sich. Die Gärtnerin auch, denn heute wird nicht gegossen, nicht mit der Gießkanne durch Winterhausen zum zweiten Garten gelaufen. Ja, in "Zeiten wie diesen" braucht man neben dem Garten fürs Auge auch einen für den Magen. Selbstversorgen ist im Trend- oft sind die Samentütchen in den Läden ausverkauft- und ich finde das richtig gut. Auch die ausverkauften Hefepäckchen gefallen mir, denn es zeigt doch, dass wir nicht mehr so "to go" unterwegs sind.

Zurück zum Garten.... er ist für mich das beste Hilfsmittel, wenn ich niedergeschlagen bin. Nachdem wir die Kinderfestspiele absagen mussten, war erst mal mehrere Stunden Gartenarbeit angesagt. Außerdem freue ich mich schon jetzt darauf, den Sommerhaus-Zuschauern immer neue Schätze zeigen zu können-hoffentlich....

Heute habe ich die ersten Rücküberweisungen für die Kinderfestspiele gemacht. Ein ziemlich blödes Gefühl, weil es das Ganze noch endgültiger macht.

Auf meiner Maskenfahrt für Maschas Geburtstag habe ich zum ersten Mal wieder berufliche Ideen entwickelt. Das war ein schönes Gefühl.

Gar nicht schön dagegen war die Maske im Gesicht. Die armen Leute, die das den ganzen Tag auf sich nehmen müssen! Mir hat es schon bei meinen Einkäufen gereicht. Als ich vor dem Stoffcenter in der Schlange gewartet habe, ist mir ein bisschen bewusst geworden, wie das wohl früher für die Menschen im Ostblock gewesen sein muss. Nur dass

sie oft Stunden gewartet haben. Ähnlich geht es mir bei dem Gedanken, über keine Grenze mehr zu kommen. Das Selbstverständnis, in andere Länder zu fahren, einfach weg. Aber die Sehnsucht danach ist immer noch riesig. Selbst Belgien, das Ziel meines letzten Urlaubs im Februar, ist plötzlich aufgewertet, weil es der letzte Urlaub war, der noch möglich war.

Grund zum Feiern gibt es heute trotzdem, denn Mascha hat Geburtstag. Wie gut, dass es sie gibt! Deshalb auch auf diesem Weg noch einmal: Ich wünsche dir trotz allem ein für dich rundum glückliches, überschäumendes, kreatives, erfahrungs-und erlebnisreiches, gesundes,

einfach herrliches neues Lebensjahr!



46 Ansichten